Über Mich

Geboren und aufgewachsen in Bochum, haben mich mein beruflicher Werdegang sowie meine Familie zur wunderschönen Höri nahe der schweizer Grenze, an den Bodensee gebracht.

Seit 2005 bin ich Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie und habe insgesamt über 20 Jahre in der Neonatologie (Spezialbereich der Kinderintensivmedizin mit den typischen Erkrankungen von Neugeborenen und mit der Behandlung von Frühgeborenen) gearbeitet.
Deshalb – aber natürlich auch seit der Geburt meiner eigenen Kinder – liegen mir kleine Patienten besonders am Herzen.

Seit ich selbst zwei Babys gestillt habe bzw. noch stille, weiß ich wie wichtig das Stillen gerade auch für eine Frau sein kann. Was man manchmal für eine Odyssee durchleben muss, damit es endlich ohne Schmerz und Probleme funktioniert, habe ich auch erlebt.
Deshalb liegt mein spezielles Augenmerk auf Babys mit oralen Restriktionen (verkürztes Zungen-/ Lippenband).

Ich interessiere mich insbesondere für bedürfnisorientierte Begleitung / Erziehung und habe mich seit Geburt meines ersten Sohnes intensiv auch mit diesem Bereich beschäftigt. Zahlreiche Fortbildungen sowie die Ausbildung zur IBCLC* und zum ArtgerechtCoach** sowie mein Erfahrungsschatz bilden ebenso die Grundlage für realitätsnahe und alltagsorientierte Beratung.

  • 1997 Examen in Bochum zur Kinderkrankenschwester
  • 2005 Examen in Datteln zur Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie 
  • 2015 Geburt des ersten Kindes in Zürich
  • 2018 Geburt des zweiten Kindes in Frauenfeld
  • 2018 Examen zur IBCLC* 
  • 2018 Abschluss zur Tagespflegeperson
  • 2018 Abschluss zum ArtgerechtCoach** beim ArtgerechtProjekt
  • 2018/2019 Intensive Weiterbildung zum Thema verkürztes Zungen-/ Lippenband mit Hospitationen / Fortbildungen / Fachliteratur / Online Recherche

Sowohl Selbsterfahrung als auch Fort-und Weiterbildungen gehören für mich ganz selbstverständlich dazu und sind überaus wichtig. Ich habe einen hohen Anspruch an mich, an mein fachliches Wissen und an meine Beratungskompetenz.
Ich freue mich über jeden Kontakt mit seinen unterschiedlichen Herausforderungen.

** eingetragene Marke: artgerecht-projekt.de